Clean Language

Clean Language ist eine Gesprächsführungsmethode.

Clean Language ist eine Fragemethode.

Clean Language ist eine Methode den Körper direkt mit dem Verstand zu verbinden. Eine Reise durch die Welt der Sinne. Eine Blickwinkelerweiterung.

Als ich Clean Language zum ersten Mal selbst ausprobierte, war ich total überrascht, wie schnell und einfach ich selbst an den Kern meiner körperlichen Beschwerden herankommen konnte.

Im Shiatsu verwende ich meine Hände, um mit dem Körper des Klienten in Resonaz zu kommen und Blockaden zu erspüren und durch verschiedene Techniken zu lösen und zu verändern.

Im Clean Language sind es die Fragen, die es dem Körper der Klientenin ermöglichen durch Antworten zum Ausdruck zu kommen.

Die Fragen sind in einer speziellen Grammatik formuliert und ich verwende weitesgehend nur die Worte, die mir der/die Forschende anbietet. Durch diese direkte Spiegelung der eigenen Worte werden die inneren Prozesse und Zustände sofort intensiv spürbar und verborgenes inneres Wissen wird erfahrbar gemacht. Bei all der Direktheit und schnellen Tiefe hat der/die Forschende aber ganz viel Zeit zu spüren, wie weit und wie intensiv diese Forschungsreise gehen soll.

Manchmal dauert eine Clean Language Session nur wenige Minuten, manchmal ist eine Kombination aus Clean Language mit Shiatsu während der Behandlung auf der Matte eine gute Lösung, und manchmal kann die Reise durch und mit dem Körper auch bis zu einer Stunde dauern. Was geschehen soll entscheidet alleine die/der Reisende.

Einen ersten Überblick möglicher Fragen findest Du hier:

https://cleanlanguage.de/clean-language-basisfragen-deutsch/